Ungerather Karnevals Freunde von 1978 e.V.
Ungerather Karnevals Freunde von 1978 e.V.

Archiv

1978

In den 70-er Jahren haben sich manche Ungerather zur Karnevalszeit aufgemacht, um im nahegelegenen Brempt den Tulpensonntagszug zu besuchen und dort am Karnevalstreiben teilzunehmen.  Manchen hat aber dieses „besuchen“ nicht gereicht. Sie wollten aktiv dabei sein und sind als Fußtruppe, bewaffnet mit einem Kinderwagen oder einem anderen Gefährt und mächtig viel „Spaß an der Freud“, im Brempter Karnevalszug mitgezogen.

Und wie nun mal die Ungerather so sind – einige dieser  „Narren“, allen voran die „Schwalmtal Kickers“ setzten sich zusammen und gründeten im Jahr 1978 die „Ungerather Karnevals Freunde“, kurz „UKF“ genannt. Das genaue Datum der Vereinsgründung kann leider nicht mehr ermittelt werden. Eines steht aber fest, die Gründung erfolgte in der Gaststätte „Haus Sonnenschein“.

Zu den Gründungsmitgliedern gehörten:
Feller Hermann, Feller Maria, Hansen Josef, Klingen Fine, Klingen Kurt, Limp Heinz, Limp Therese, Maaßen Bernd, Maaßen Gisela, Weecks Josef und Weecks Gabi.

Leider ist auch hier die UKF-Chronik nicht vollzählig. Es wird bestimmt das eine oder andere Gründungsmitglied fehlen. Wenn die Leser dieser Chronik hierüber etwas wissen, bittet die UKF um Information.

Die Gründer wählten Hermann Feller zu ihrem Präsidenten. Das erste Vereinslokal wurde das „Haus Sonnenschein“ und hier sollten auch die ersten Karnevalssitzungen stattfinden.

1979

Erste Session nach der Gründung. Sitzungspräsidenten Heinz Limp startete die UKF mit ihrem Schlachtruf „dreimal Ungerath – Helau“ in den Karneval. Das erste Kinder-Karnevalsprinzenpaar waren Prinz Rainer Klingen und Prinzessin Sandra Klingen. Zum Eintritt gab es, anstatt Eintrittskarten, weiße Blumen für alle Besucher. Schon damals wurden zwei Sitzungen abgehalten.

1980

Zwei Jahre war die UKF im Haus Sonnenschein zuhause. Bereits im 2. Jahr mussten, wegen der gestiegenen Nachfrage, 4 Sitzungen abgehalten werden. Der Erfolg stellte sich also schon ziemlich früh in der Vereinsgeschichte ein. Präsident war Hermann Feller, Sitzungspräsident war Heinz Limp.

1981

Karnevalssitzungen  in der Aula im Haus Clee. Präsident weiterhin Jahr Hermann Feller, Sitzungspräsident Heinz Limp. Kinderprinzenpaar waren Prinz Manfred und Prinzessin Irina. Der Service (Getränke usw.) wurde durch die Ungerather Vereine durchgeführt. Sie stellten auch jeweils ein Mitglied für den Elferrat.

1982

Karnevalsveranstaltungen im Haus Clee. Kinderprinzenpaar waren Dirk und Prinzessin Michaela (Hermanns), wobei heute noch Michaela Mitglied der UKF, und hier insbesondere des UKF-Balletts, ist. Präsidenten und Sitzungspräsidenten waren Hermann Feller und Heinz Limp.

1983

Nach dem Tod des ersten Vereinspräsidenten leitete erstmals Peter Maaßen die Geschicke des Vereins. Zusammen mit Sitzungspräsident Heinz Limp wurde wieder eine erfolgreiche Session im Haus Clee absolviert.

1984

Erfolgreiche Session im Haus Clee. Präsident war Peter Maaßen, Sitzungspräsident Heinz Limp.

1985/1986

Unter der Präsidentschaft von Gisela Maaßen wurden in den beiden Jahren weiter am Ausbau der UKF gearbeitet. Tolle Sitzungen im Haus Clee unter der Leitung von Heinz Limp. Aufgrund geänderter Prioritäten für die Nutzung des Hauses Clee musste die UKF für das nächste Jahr ein neues Domizil suchen. Der „Wanderzirkus“ UKF nahm seinen Wanderbetrieb auf.

1987

Neue Sitzungssaal im Gasthof Riedel in Lüttelforst. Die Freunde des Ungerather Karnevals hielten der UKF auch in Lüttelforst die Treue und es gab wieder voll besetzte Sitzungen. Präsidentin war Gisela Maaßen und Sitzungspräsident Heinz Limp.

1988

Sitzungen wieder  im Gasthof Riedel. Präsident war wieder Peter Maaßen, der aus der Wallachei (Dietzenbach) seine berufliche Zelte wieder an die Schwalm verlegt hatte. Die Sitzungen leitete Heinz Limp.

1989-1992

Auch in diesen Jahren feierte die UKF ihren Karneval im Haus Riedel in Lüttelforst. Alle Bedenken, die Ungerather Heimat zu verlassen waren beseitigt. Die Sitzungen in Lüttelforst waren immer ausverkauft. Das Publikum blieb den Ungerathern treu.

Ab dem Jahre 1989 leitete Edi Schrammen die Sitzungen als neuer Sitzungspräsident. Nach der Session 1992 kam dann das aus für den Saal in der Gaststätte Riedel. Die UKF wurde wieder „heimatlos“ und musste eine neue Stätte für ihren Karneval suchen. Nach vielen Gesprächen mit Behörden, Kirche und anderen Vereinen wurde der Entschluss gefasst, die Karnevalsveranstaltungen in Zukunft in einem Zelt zu feiern. In Ungerath stand hierfür der Bolzplatz zur Verfügung.

1993

Die erste Session im beheizten Festzelt auf dem Ungerather Bolzplatz. 2 Sitzungen mit Präsident Peter Maaßen und Sitzungspräsident Edi Schrammen. Erstmals  am Altweiber-Donnerstag die „Weiberfastnacht“ mit der Musik  von „Radio Niederrhein“ wurde es ein Abend vor allem für junge Leute. Eintritt DM 6.- . Neu war auch das „Große Kostümfest“ mit der Show-Band „TeamWork“. Eintritt  DM 10.-. Nach anfänglichem Zittern über den Erfolg eines „Karnevals im Zelt“ waren wir zufrieden.

Zum Ausklang der Session wieder Teilnahme an den Karnevalszügen in Brempt und Dülken.

1994

Im zweiten Jahr auf dem Bolzplatz gab es gegenüber 1993 keine Änderungen.

Zwei erfolgreiche Karnevalssitzungen, die Weiberfastnacht mit Radio Niederrhein und das „Große Kostümfest“ verhalfen dem UKF-Schiff  weiter auf einen erfolgreichen Kurs. Auch in diesem Jahr wieder Teilnahme an den Karnevalszügen in Brempt und Dülken.

1995

Die Karnevalssitzung am 11.2.95 löste bei den UKF-Mitgliedern und auch bei vielen Zuschauen leichtes bis kräftiges Zittern aus. Ein starker Sturm rüttelte am Zelt und viele glaubten, das UKF-Zelt und mit ihm die Träume von einer erfolgreichen Session würden vom Sturm weggerissen. Aber das Zelt, von vielen fleißigen UKF-Mitgliedern winter- und sturmfest gemacht, überstand die Sturmböen.

Unter Präsident Peter Maaßen und Sitzungspräsident Edi Schrammen wurde wieder Karneval gefeiert.

Zwei erfolgreiche Sitzungen, der „Altweibertreff“ mit „Radio Niederrhein“ und der „Kostümball“ waren Lohn der Anstrengungen aller UKF-Mitglieder.

Schon Tradition – Teilnahme am Zug in Brempt und Dülken.

1996

Es sollte wieder ein schweres Jahr für die UKF werden. Nach zwei erfolgreichen Sitzungen, diesmal mit der neuen Hauskapelle „Dr.Bob“, wurde das „Große Möhnetreffen“ erstmals mit der Show-Band „Teamwork“ zu einem Riesenerfolg.

Der „Große Kostümball“, wieder mit „Teamwork“ war inzwischen ein Renner im Karneval geworden und schon über die Schwalmtaler Grenzen hinaus bekannt. Teilnahme an den beiden Umzügen in Brempt und Dülken. Präsident war Peter Maaßen.

Aber dann kam im Sommer wieder die neue Hiobsbotschaft. Der Bolzplatz wurde für Vereinsaktivitäten wegen Personeneinspruchs gesperrt. Wieder einmal war die UKF heimatlos und mußte ein neues Domizil suchen. Dank der Hilfe von Freunden und der Behörde wurde im Waldnieler Gewerbegebiet ein neuer Zeltplatz gefunden.

1997

Es war schon Routine, den neuen Platz einzurichten. Nachdem die Vorbereitungen für die Sitzungen beendet waren, gingen die Mitglieder mit Fleiß und Elan an den Auf- und Ausbau des Winterfestzeltes. Hier einmal ein Teil der vielen Punkte, die zu erledigen waren und bei einem Zelt auch weiterhin sein werden: Verkehrsschilder holen und aufstellen, Absperrzäune aufbauen, Windsperre f.d. Zeltboden, Stromkabel verlegen, Wasserleitungen verlegen u. anschließen, Bühne aufbauen u. ausschmücken, Garderobe u. Umkleidekabine bauen, und vieles mehr. Das Zelt war rechtzeitig fertig.

1. Sitzung am 24.1., Zelt ausräumen am 25.1. – anschließend Biwak bei KG Meerbeck. 2. Sitzung am 1.2., großes Möhnetreffen am 6.2. und Kostümball am 8.2.. Am 9. u.10.2. Teilnahme an den Umzügen in Brempt und Dülken, am 11.2. Zelt ausräumen und abends Hoppeditzbeerdigung.

1998/1999

Zwei Jahre, in denen sich die UKF langsam aber sicher auf das große Jubiläum vorbereitete. Wie in den Jahren zuvor gab es jeweils 2 Sitzungen, Möhnetreffen, Köstümball und neu das Booster-Konzert am Freitag vor der 2. Sitzung.

Im Jahr 1999 beschloß die Versammlung, den Verein als e.V. ins Vereinsregister eintragen zu lassen. Seitdem sind wir die „UKF e.V. von 1978“ und als förderungswürdig anerkannt. Der neue e.V.-Vorstand: Präsident: Peter Maaßen, Kassierer: Josef Bonus, Schriftführer: Andre Maaßen, Sitzungs- u. Ehrenpräsident: Edi Schrammen, Spielleiter: Franz Beerens, Beisitzer: Karlheinz Orth und Ulrike Schmitz, Presse u. Verkauf: Willi Hutmacher.

Das Motto für die Jubiläumssession 2000 lautet: 2×11 Jahre Ungerather Narrenschiff.

2000

Nach dem Oktoberfest stand das Hoppeditzerwachen im Zeichen der Ehrungen verdienter Mitglieder. Für mindestens 11-jährige Mitgliedschaft erhielten von der FEN (Föderation Europäischer Narren) den „silbernen Narren von Europa“: Franz u. Maria Beerens, Gertie Konnertz, Heinz u. Therese Limp, Claudia Neumann, Peter Maaßen, Marion Polmans, Ulrike Schmitz u. Heinz Tümmers. Willi Hutmacher erhielt diesen Orden ebenfalls für seine Verdienste um die Pflege der Verbindung zu anderen Karnevalsvereinen.

 

Der extra angefertigte Jubiläums-Orden der UKF, war besonders bei den Karnevalisten sehr beliebt.

Die Sitzungen am 19. u. 26.2. wurden der Höhepunkt der Jubiläumssession. Hierbei ehrte die FEN den Alterspräsidenten Edi Schrammen mit dem Orden „goldener Narr von Europa“ und den Präsidenten Peter Maaßen mit der „silbernen Flamme“, der Vorstufe zum Ordensritter der FEN. Das Booster-Konzert war gut besucht und beim Altweibertreffen und beim Kostümball platzte das Zelt aus den Nähten.

Fazit: Wir hatten ein gutes Jubiläum.

Der technische Fortschritt hat auch die UKF erreicht. Seit Oktober 2000 sind wir im Internet unter „www.u-k-f.de“ zu erreichen. Die Hompage wurde gestaltet von Andreas Witt und Wili Hutmacher.

2001

Wie ein Wanderjahr. Der Zeltplatz war futsch – wieder mußte ein neuer Platz her.

Bei der JHV wurde beschlossen, das Geschäftsjahr dem Kalenderjahr anzupassen. Deshalb gibt es in 2001 keine JHV, die nächste Hauptversammlung ist in 2002.

Veranstaltungen: 21.10.01 – Oktoberfest, 11.11..01 – Hoppeditzerwachen, 17.11.01 – Teilnahme Prinzenproklamation bei „Maak möt“, 1.12.01 – Teilnahme Ordensfest der FEN, 14.1.02 – Herrensitzung in Hilfarth.

Dank der Hilfe durch die Gemeinde und dem persönlichen Einsatz von Peter Maaßen gab es rechtzeitig einen neuen Zeltplatz. Die Gemeinde stellte uns den Platz neben der Feuerwache in Pacht für mehrere Jahre zur Verfügung. Darum wird der Paltz von uns planiert und befestigt.

Weitere Veranstaltungen: 21.1.01 – Biwak der FKS Süchteln, ab 6.2.01 – Zeltaufbau unter Mithilfe aller Mitglieder (na ja, Ausnahmen gibt es immer), 9.2.01 – Generalprobe im Zelt mit der neuen Kapelle „Deya Vu“, 10.2.01 – tolle Stimmung bei der 1. Sitzung (um das Programm zu staffen, erfolgen keine Auftritte der Gastverein), 11.2.01 – Prinzenbiwak in Meerbeck, 16.2.01 – Boosterkonzert, 17.2.01 – 2. Sitzung, 22.2.01 – erstmals wieder Teilnahme der UKF am Rathaussturm auf dem Waldnieler Marktplatz – abends „großes Möhnetreffen“ im Zelt, 24.2.01 – großer Kostümball mit Kostümprämierung (die Kostüme werden immer schöner), 25.2.01 – Teilnahme Tulpensonntagszug in Brempt, 26.1.01 – Zelt ausräumen, 27.1.01 – anstelle Dülken, erstmals Teilnahme am Veilchendienstagszug in Mönchengladbach.

2002

„Keine Sorge, weiter als Mackenstein fliegen wir nicht. Dort stehen Busse für den Rücktransport bereit.“  Mit diesen Worten begrüßte der Präsident die Gäste der ersten Sitzung am 26.1.. Sturm mit Windstärke 8-10 von draußen – Sturm der Begeisterung im Zelt über die Sitzung.

Unser Kinderprinzenpaar – Andre Maaßen II. und Julia Gravendyck – begrüßten ein begeistertes Publikum. Andre ist aus dem Haus derer von Maaßen und wohnt in Lobberich – wird am Rosenmontag 9 Jahre jung. Julia gehört zum Clan der Gravendyck aus Ungerath – Opa ist der bekannte „Hammerschmied“.

Weitere Veranstaltungen: 1.2. – Booster-Konzert, 2.2. – 2. Sitzung. Heinrich Gravendyck wurde 3. Ehrensenator der UKF. 5.2. – Besuch beim Karnevalsempfang im Altenheim mit unserem Prinzenpaar, 2.2. – 2. Sitzung, 7.2. – Teilnahme Rathaussturm und „Großes Möhnetreffen“, 9.2. – Kindersitzung der Pfadfinder Stamm Franken, abends „Großer Kostümball“, 10.2. – Teilnahme Zug in Brempt, 12.2. – Teilnahme Zug in MG und abends Hoppeditzbeerdigung.

19.4.02 – Jahreshauptversammlung im Vereinsheim „Schweizer Haus“.

Nach der Entlastung des Vorstandes wurden neu gewählt:

Präsident – weiterhin Peter Maaßen, Schriftführer – Mario Dritter für Andre Maaßen, Beisitzer – Marion Polmans für Karlheinz Orth, 2. Kassierer – Andre Maaßen (Wahl wurde erforderlich, weil Josef Bonus in 2003 sein Amt als Kassierer niederlegen will und eine Einarbeitung in dieses aufwendige Amt nötig ist), Kassenprüfer – Mario Busch, Uli Gisbertz.

Mitte des Jahres wurde unsere Hompage auf den neusten Stand der Technik gebracht. Aus der alten HTML-Form wurde die neue Multimedia-Page mittels FLASH.

Der Jahresausflug ging diesmal ins Münsterland zur Prinzenproklamation beim „Weseker Rosenmontagszug e.V“ – Dauer: 2 Tage. 23. und 24.11.2002

Es wurde ein toller Ausflug. Alle Teilnehmer waren begeistert. Es soll jetzt keiner mehr sagen, im Münsterland gibt es keinen richtigen Karneval.

9.11.2002 – Hoppeditzerwachen im Vereinslokal „Schweizer Haus“.

Viele Gäste waren dabei, als der Hoppeditz Werner Müller (unser neuer Hoppeditz) von den Damen der UKF zum Leben erweckt wurde.

Verabschieden mussten wir uns von unserem Kinderprinzenpaar Andre II. (Maaßen) und Julia I. (Gravendyck). Sie machten Platz für unseren neuen Kinderprinz Felix I. (Quade) und Prinzessin Imke I. (Ahlen).

Der „Silberne Narr von Europa“ wurde durch die Regionalpräsidentin der F.E.N., Inge Gartz, verliehen an die langjährigen Mitglieder: Heinrich Gravendyck, Karlheinz Orth, Ulrich Polmans und Willi Remmert.

 

2003

19.1.2003 – Besuch der Herrensitzung in Hilfarth, anschließend Gast beim Biwak unserer Freunde von der FKS in Süchteln.

Ab 4.Februar war Arbeit angesagt. Die UKF rief und viele Mitglieder halfen beim Auf- und Ausbau unserer Zelthalle.

Nach 2 erfolgreichen Sitzungen hatten wir bei Altweiber einen von uns toll organisierten Rathaussturm, bei dem alles stimmte. Das Wetter war schön und die Bierchen flossen. Das große Möhnetreffen am Altweiber-Donnerstag und der große Kostümball am Karnevalssamstag beendeten die Veranstaltungen der Session.

Am Sonntag war Teilnahme am Zug in Brempt angesagt und dienstags waren wir mit unserem Wagen beim Veilchendienstagszug in Mönchengladbach dabei.

Mit der Hoppeditz-Beerdigung klangen anstrengende, aber schöne Tage, aus.

2004

25 Jahre Bühnenjubiläum – im Jahre 1979 fand die erste Karnevalssitzung im Haus Sonnenschein in Ungerath statt.

Veranstaltungen:

7. Februar – 1. Karnevalssitzung

13. Februar – Waldniela dico night – mit DJ Joschka und den Bands „Cue“ und „Another six cent“

14. Februar – 2. Karnevalssitzung – Erster Orden „Original Ungerather“ an Josef Lohmanns.

19. Februar – Rathaussturm der Möhnen. Abends „9. Ungerather Möhnetreffen“ mit Teamwork

21. Februar – Großer Kostümball mit Kostümprämierung und der Showband Teamwork.

Bei der JHV am … wurden folgende Mitglieder neu in den Vorstand gewählt bzw. in ihrem Amt bestätigt:

(Dann Angabe von evtl. Beschlüssen der Versammlung).

2005

Veranstaltungen:

22. Januar – 1. Karnevalssitzung

28. Januar – Mallorca-Party

29. Januar – 2. Karnevalssitzung – Orden „Original Ungerather“ an Josef Bonus

3. Februar – Rathaussturm der Möhnen. Abends „10. Ungerather Möhnetreffen“ mit Teamwork

5. Februar – Großer Kostümball mit Kostümprämierung und der Showband Teamwork

11.11. – Hoppeditzerwachen mit Prinzenproklamation. Prinz Tobias I. (Bongartz) und Prinzessin Maria I. (Schnitzler).

2006

Veranstaltungen:

11. Februar – 1. Karnevalssitzung

17. Februar – Apres-Ski-Party

18. Februar – 2. Karnevalssitzung – Orden „Original Ungerather“ an Herbert Nellisen

23. Februar – Rathaussturm der Möhnen. Abends „10. Ungerather Möhnetreffen“ mit Teamwork

25. Februar – Großer Kostümball mit Kostümprämierung und der Showband Teamwork.

? November – Hoppeditzerwachen

2007

Veranstaltungen:

3. Februar – 1. Karnevalssitzung

9. Februar – 1-Euro-Party-Night

10. Februar – 2. Karnevalssitzung – Orden „Original Ungerather“ an Heinz Gehlen.

15. Februar – Rathaussturm der Möhnen. Abends „10. Ungerather Möhnetreffen“ mit Teamwork

17. Februar – Großer Kostümball mit Kostümprämierung und der Showband Teamwork

17.11. – Hoppeditzerwachen. Neues Kinderprinzenpaar Erik I. (Ahlen) und Kerstin I. (Ahlen)

24. und 25.11. Ausflug zur Prinzenproklamation in Weseke, beim „Wesker Rosenmontagszug“

2008

Nach langem Suchen durfte die UKF ihr Zelt auf dem Gelände von Kraftverkehr Schwalmtal aufstellen. Der Wanderzirkus UKF nimmt kein Ende und für das kommende Jahr wird es schwer einen Zeltplatz für die lange Zeit zu finden. Die Besucher der Sitzungen konnten sich über schöne Beiträge freunen. z.B. Asterix Mario Dritter und Obelix Maaßen Peter

 

Veranstaltungen:

19. Januar – 1. Karnevalssitzung

25. Januar – Oldy Night mit Gralla und Band

26. Januar – 2. Karnevalssitzung

31. Januar – Rathaussturm der Möhnen. Abends „13. Ungerather Möhnetreffen“ mit Teamwork

01. Februar – 1 € Party

02. Februar – Großer Kostümball mit Kostümprämierung und der Showband Teamwork.

2009

Die UKF hat ein neues Zuhause! Die Aula am Gymnasium in Waldniel!

Es war alles neu für die UKF und es warteten einige organisatorische Herausforderungen. Diese wurden aber alle bewältigt, auch durch die 11 neuen Mitglieder die sich in 2008 / 2009 in ihrem Probejahr gut beteiligten. Die gute Laune und viele Freude war wohl ansteckend, auch in diesem Jahr hat der Verein einen neuen Zuwachs von 6 Mitgliedern.

 

Veranstaltungen:

07. Februar – 1. Karnevalssitzung

14. Februar – 2. Karnevalssitzung

19. Februar – Rathaussturm der Möhnen. Abends „14. Ungerather Möhnetreffen“ mit Teamwork

20. Februar – 1-Euro-Party

21. Februar – Großer Kostümball mit Kostümprämierung und der Showband Teamwork

22. Februar – Teilnahme am Tulpensonntags-Zug in Niederkrüchten

23. Februar – Teilnahme

2010

Das zweite Jahr in der Aula brachte mehr Routine, jeder wusste was zu tun ist und die Vorbereitungen verliefen schon zügiger als im Vorjahr. Unsere „jungen Mädels“ fanden nicht nur als Tanzgruppe auf die Bühne, sondern boten mit der Aufführung der Schulklasse ein gelungenes Bühnen-Debüt. Dirk Wegert und Mario Dritter brachten das Publikum wie bereits im Vorjahr mit ihrem Auftritt als Klötschi und Emil zum lachen. Viele neue Mitglieder fanden den Weg auf die Bühne, aber auch Verabschiedungen gehörten zu diesem Jahr. Die Vennbachhof-Sänger hatten im Jahr 2010 ihren letzten Auftritt und treten nach der Session ihre Bühnenrente an.

Auch in Sachen Feiern durften wir viele Leute begrüßen, die 1-EUR-Party und der Kostümball waren wieder sehr gut besucht. Leider scheint der Altweiber-Möhnen-Ball nicht mehr so interessant zu sein und durch die

geringe Besucherzahl können wir die Veranstaltung im kommenden Jahr nicht fortführen, da sie ein zu großes finanzielles Risiko darstellt. Leider ist auch das Karnevalsgeschäft nicht leichter geworden.

Bei den Zügen in Niederkrüchten und Dülken durften wir natürlich auch nicht fehlen. Alles in allem hatten wir wieder viel Spaß und freuen uns auf neue Herausforderungen und ein schönes Jubliäumsjahr 3 x 11 Jahre UKF in 2011.a